Erfolgreiche Badminton-Tage für die Sportunion St. Peter/Au

Stockerlplatz bei den Senioren Staatsmeisterschaften
Von 5. bis 7. Dezember fanden die diesjährigen Staatsmeisterschaften der Senioren in Vorchdorf statt.
Einziger Teilnehmer der Sportunion Badminton St.Peter/Au war Philipp Fritz.
Dieser durfte erstmals im Herrneinzel SK35 antreten. In der ersten Runde bekam es Philipp mit Christian Kraml aus Hohenems zu tun. Mit 21:12 und 21:17 konnte er ins Viertelfinale einziehen, wo Erik Gebeshuber aus Wien wartete. Nach gewonnenem erstem Satz und Führung im zweiten mit 16:10 wurde es nochmals spannend. Bei einem Stand von 18:19 konnte er aber noch das Ruder herumreißen und siegte auch in dieser Begegnung.
Im Halbfinale tags darauf fand Philipp Fritz leider nie so richtig in Spiel und musste sich dem späteren Sieger geschlagen geben. Somit belegte er den ausgezeichneten 3.Rang bei seinem Debut.



Turniertag in St. Peter/Au
Nach längerer Zeit war die Carl-Zeller-Halle wieder einmal Austragungsort eines Turnieres, der 2. Teilbewerb des Mostviertelcup stand am Programm.

Insgesamt 33 Spieler fanden sich am 8. Dezember ein, um in 2 unterschiedlichen Doppelbewerben um die Stockerlplätze und tolle regionale Sachpreise zu kämpfen.

Am Vormittag traten für die Sportunion Badminton St. Peter/Au die Paarungen Philipp Fritz/Roman Prekop und Hannah Kornmüller/Thomas Gunsch im Elite-Bewerb an. Während es für Kornmüller/Gunsch nicht optimal lief und sie ihre ersten Partien in jeweils 3 Sätzen abgeben mussten, konnten sich Fritz/Prekop mit einem Sieg und einer Niederlage für die anschließenden Spiele um die Plätze 1-4 qualifizieren. Auch in diesen Spielen ging es hart zur Sache. Nach einem knappen 3-Satz Sieg standen sie im Finale. Hier entschieden die Ybbser Christian und Michael Buschenreithner in wiederum 3 Sätzen das Spiel für sich, womit Fritz und Prekop den tollen 2. Platz belegten.
Hannah Kornmüller und Thomas Gunsch mussten sich in ihrem letzten gemeinsamen Spiel des Tages klar geschlagen geben und belegten den 6. Rang.

Am Nachmittag traten neben Thomas Gunsch, der im xD-Bewerb nochmals mit anderer Partnerin spielte, weitere 3 Spieler aus St. Peter an. In den Gruppenspielen sicherten sich Verena Jagric/Thomas Lorenz sowie Daniela Hanna-Foissner (ASKÖ Badmintonverein Pasching)/Thomas Gunsch jeweils 2 Siege, die Paarung Emma Schachner (ASKÖ Hausmening)/ Christoph Streißlberger konnte einen Sieg verbuchen. Während Schachner/Streißlberger im Spiel um den 7. Platz erfolgreich hervorgingen, ging es für die beiden anderen Paarungen ins interne Duell um den 5. Platz. In knappen und hart umkämpften 3 Sätzen siegten schließlich Hanna-Foissner/Gunsch und belegten den 5. Platz, Jagric/Lorenz Platz 6.

Es war ein erfolgreiches Turnier mit vielen spannenden Begegnungen.