Kaiserin Elisabeth-Warte

Kaiserin Elisabeth-Warte am Plattenberg attraktiver Aussichtspunkt im westlichen Mostviertel mit Blick ins Mühl-, Traunviertel und Voralpengebiet.

Pfarrkirche "Hl. Stephanus"

Spätgotische Hallenkirche mit Netzrippengewölbe und zwei frei hängenden Schlußsteinen aus der Donauschule.

Info:
Pfarramt
Dorf 35
Tel. 07477 / 42 315 

Pfarrkirche Weistrach auf Wikipedia

Schloß Rohrbach


Urkundlich in einer Meßstiftung 1370 erstmals faßbar, standen die Rohrbacher im Dienste der Wallseer und Habsburger. Der bedeutendste unter ihnen, Johannes v. Rohrbach (†1467), war Rat und Kämmerer Kaiser Friedrichs III. und besaß u.a. die Herrschaften Rohrbach, Klingenbrunn ( im Gemeindegebiet von Stadt Haag/NÖ), St. Peter in der Au und Salaberg. Nach dem Aussterben der Rohrbacher gelangte der Besitz an den protestantischen Schriftsteller und Agronom Wolf Helmhard Freiherr v. Hohberg (1612-1688). Ihm folgten die Reichsfreiherren von Risenfels, deren Nachfahren das Schloß heute noch besitzen.

Dreigeschossiges Schloß über quadratischem Grundriß. Vier vorspringende Ecktürme mit Zwiebelhelmen, kleiner Abtritt-Turm an der Ostseite, Fassade mit Rundbögen unter dem Dachgesims, gewölbte, schlichte Räume im Inneren. Schloß und Meierhof durch einen Schwibbogen verbunden. Im Park heute freistehende barocke Schloßkapelle Hl. Johannes Nepomuk. Die bewirtschaftete Anlage ist ganzjährig bewohnt und nicht öffentlich zugänglich.