Mostviertler Birnbaumblüte

Rund 300.000 Birnbäume stehen im westlichen Mostviertel, dem größten Streuobstgebiet Europas. Sie zieren die Straßen, Wege und so manche Alleen an der Moststraße. Wenn sie im Mostfrühling für rund zehn Tage einem schneeweißen Blütenmeer gleichen, lockt das Naturschauspiel jährlich viele Gäste aus dem In- und Ausland an, die sich den Anblick der Blütenpracht auf den besten Aussichtspunkten nicht entgehen lassen möchten.

Birnbaumblüten-Webcam
Den aktuellen Status und Live-Bilder von der Birnbaumblüte liefert stets aktuell die extra installierte Birnbaumblüten-Webcam am Genussbauernhof Distelberger in Amstetten. Sie zeigt den Verlauf der Blüte anhand einer Nahaufnahme der Grünen Pichlbirne und liefert dank LED Beleuchtung auch in der Dunkelheit beste Aufnahmen.

Die besten Aussichtsplätze zur Birnbaumblüte
Wir empfehlen Ihnen, sich mit dem Fahrrad oder dem Auto auf den Weg zu machen. Sehr beliebt ist die Panoramatour an der Moststraße, bei welcher man – gesäumt von prächtig blühenden Birnbäumen – zahlreiche herrliche Aussichtplätze passiert. Zu den Top-Aussichtsplätzen zählen u.a.:

• Ardagger: in Richtung Kollmitzberg
• Ertl: beim Mostheurigen Voralpenblick in Richtung Südwesten
• Neuhofen: Toberstetten in Richtung Sonntagberg
• Pollenberg bei Euratsfeld
• Zwischen Biberbach und St. Georgen/Klaus in Richtung Sonntagberg

Das Prädikat aussichtsreich verdient sich im Speziellen die Mosthöhenstraße. Der Abschnitt zwischen St. Peter in der Au und St. Georgen in der Klaus ist besonders reich an herrlichen Ausblicken auf das aufblühende, vom mächtigen Ötscher beschützte Voralpenland. 

Neben der Schönheit der Landschaft mit ihren ehrwürdigen Birnbaumzeilen bezaubern Gäste wie Einheimische auch die malerischen Dörfer mit ihren prächtigen Vierkant-Bauernhöfen, die wie kleine Burgen auf den Hügeln thronen.
Mosthöhenstrasse: www.moststrasse.mostviertel.at/mosthoehenstrasse