Liebe Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger!
Liebe Besucher unserer Homepage!
Ich freue mich, Sie als Bürgermeister der Gemeinde Weistrach auf unserer Homepage begrüßen zu dürfen und darf vor allem den Gästen, unsere Gemeinde vorstellen.
Weistrach liegt im Herzen des Mostviertels, das Gemeindegebiet ist geprägt von einer Wohngemeinde mit ihren Siedlungen und den typischen Vierkanthöfen mit landwirtschaftlichen Strukturen, umgeben von tausenden Mostobstbäumen, welche ein Juwel unserer Kulturlandschaft darstellen.
Das Ortszentrum liegt auf einer Seehöhe von 349 Metern und das gesamte Gemeindegebiet besteht aus 6 Katastralgemeinden wobei der Plattenberg mit der „Kaiserin Elisabeth Warte“ die höchste Erhebung mit 750 Metern darstellt.
Es ist ein Erlebnis auf unseren markierten Wanderwegen die Landschaft mit dem Rad oder zu Fuß zu durchqueren, beim Mostheurigen Halt zu machen oder die „Kaiserin Elisabethwarte“, eine der schönsten Aussichtsplätze des Mostviertels zu besuchen.
Auch Reitsportfreunde kommen auf Ihre Rechnung, da in der Gemeinde ca. 170 Pferde (Isländer und Warmblutpferde) für den Reitsport zur Verfügung stehen.
Wer sich auf kulinarischem Gebiet verwöhnen lassen will, dem stehen unsere weit über die Gemeindegrenzen bekannten Gastronomiebetriebe, nicht zu vergessen auch unsere Mostheurigen mit typischer bodenständiger Kost zur Verfügung.
Als Sehenswürdigkeit ist die spätgotische Kirche mit ihrem Netzrippengewölbe aus der Donauschule zu empfehlen.
Weistrach ist trotz des rasch fortschreitenden Strukturwandels ein Ort mit Lebensqualität geblieben wo die Nahversorgung gesichert ist und das Vereinsleben optimale Rahmenbedienungen für ein gemeinsames Weistrach schafft.
Ich hoffe Sie ein wenig neugierig gemacht zu haben und lade Sie ein, besuchen Sie uns in unserem schönen Weistrach.
Mit den besten Grüßen !
Erwin Pittersberger